Projekte 2013

Tische und Stühle

 

Mit großer Freude kann das Team Bildungsbewusstsein e. V. mitteilen, dass unser Vorhaben (Tische und Stühle für die Kinder in Zain Welfare Trust Islamabad Pakistan) 2013 erfolgreich durchgeführt wurde. Die Kinder müssen jetzt nicht mehr auf dem kalten Boden sitzen.

 

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre Hilfe!


In der Bildergalerie können Sie Aufnahmen von den neuen Tischen und Stühlen sehen.


Bericht des Projektes

Als erstes haben wir die Anfrage von Möbeln auf dem Markt geprüft und auf den Preis und die Qualität geachtet. In einem Geschäft hat uns das Möbel zugesagt und wir haben es dort gekauft. Wir haben dann den Transporter bestellt und die Möbel in die Schule gebracht. Am Abend haben wir diese Arbeit angefangen und um 23 Uhr in der Nacht sind wir in der Schule angekommen. Am nächsten Tag waren die Schüler überrascht, als sie die neuen Möbeln gesehen haben. Sie waren sehr erstaunt und sehr glücklich.

 

In dieser Schule gab es vorher keine Möbel für alle Kinder. Nun haben alle Kinder einen eigenen Stuhl in der Schule. Vorher sind die Kinder auf dem kalten Boden gesessen, deswegen war diese Veränderung in ihrer Schule eine sehr große Freude. Zwei Schüler haben eine kleine Rede in englischer Sprache gehalten und gegen Ende wurde Milch unter den Schülern verteilt. Inzwischen wurde das Möbel in die Klassenzimmer gebracht und die Kinder haben den Tag in der Schule auf ihren Stühlen verbracht. Es war ein guter Tag in der Schule und eine wichtige Entwicklung zur Verbesserung der Schulsituation in Pakistan.

 

Aurang Zeb

Papierfaltarbeit 2013 im Jugendhaus

 

Schmetterlinge fliegen und Frösche hüpfen im Jugendhaus Hochdorf

 

Der Verein Bildungsbewusstsein hat sich dieses Jahr am Ferienprogramm beteiligt.15 Kinder begleitet von einigen Müttern haben sich eingefunden und mit den original japanischen Faltpapieren gearbeitet. Die kräftigen Farben zum Teil doppelseitig mit der gleichen Farbe oder  mehrfarbig haben die Kinder, nachdem sie die Falttechnik gelernt hatten zu kreativen Ausschmückungen angeregt. Vier Falttechniken wurden auch von den Kleinsten gelernt: Tischtuch falten, Kopftuch falten. Schrank und Brief falten.

 

Belohnt wurden die Kinder durch ihren Einsatz und die schönen Ergebnisse

Der Verein unterstützt eine Schule in Pakistan. Die Zain English Medium School befindet sich in Mera Abadi, eines der Armenviertel von Islamabad. Durch Spenden konnte Schulmaterial und ein Wasseraufbereiter für sauberes Wasser angeschafft werden und letztes Jahr  Tische und Stühle, damit die Kinder nicht mehr auf dem Boden sitzen müssen.  Viele haben mitgeholfen durch Söckchen stricken, Marmelade und Kuchenverkauf beim Weihnachtsmarkt. Die Firma Stabilo hat Bleistifte und Farbstifte für hundert Kinder geschickt.

 

Ursl Bruntner

Stabilio hilft


Die Firma Stabilo hat die Schule mit Blei- und Farbstiften unterstützt.


Möchten Sie spenden?

Spendenkonto Volksbank Plochingen:

DE94 6119 1310 0798 4460 05 BIC: GENODES1VBP

Kontonummer: 798 446 005 BLZ: 611 913 10

Kontakt: 07153-51813, 01575 5383480